EUROPEAN-CHARITY-UNIVERSITY - eine Vison?

PD Dr.Eckhart Knab


Mit den Visionen ist es so eine Sache. Sie können so beeindruckend wie belächelnswert sein.

Eine Vision ist meistens anspruchsvoll und zudem ein schwieriges Unterfangen. Genauso ist es auch mit der European-Charity-University, deren erste, winzig kleine Bausteine es schon gibt.

Bausteine für was?

Erste Anstöße zur Entwicklung solcher kleinen Bausteine, damals noch einer Caritas-Akademie bzw. Caritas-Universität, gab es bereits Anfang der 90er Jahre in einem Fachausschuss „Ausbildung und Perspektiven des/der Mitarbeiters/Mitarbeiterin in der Heimerziehung“ des Verbandes katholischer Einrichtungen der Heim- und Heilpädagogik e.V. unter der Leitung von Frau Dr. Deuerlein.
Die Anfangsideen wurden allerdings nicht weiterverfolgt. Einige Grundfragestellungen und manche Umsetzungsüberlegungen sind aber heute noch genauso relevant wie damals.

...weiter

Alle Rechte: EUROPEAN-CHARITY-UNIVERSITY e.V. 2017